Biokinematik

Die Biokinematik wurde von Walter Packi einem Freiburger Arzt entwickelt. Ein Arzt der sich intensiv damit beschäftigte warum chronische Schmerzen eigentlich entstehen. Unser Körper ist einzigartig und hat einzigartige Fähigkeiten sich zu regenerieren und zu heilen. Doch in unserer hochtechnisierten Welt benutzen wir unseren Körper nicht mehr richtig und auch im Sport in der Regel nur einseitig. So schleichen sich Funktionsstörungen in der Muskulatur ein, die irgendwann zu Gelenkschmerzen führen. Diese werden oft als „Verschleißschmerzen“ oder chronische Entzündungen interpretiert, obwohl Arthrose nicht zu Schmerzen führt und die klassischen Entzündungsmarker nicht vorliegen. Hier liegt in Wirklichkeit ein Beweglichkeitsproblem zugrunde. Löst man die muskulären Funktionsstörungen auf, so verschwinden auch die chronischen Schmerzen.
Es geht darum, die muskulären Spannungskräfte in unserem System „Körper“ wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Die Biokinematik setzt genau hier an. Die Behandlungsmethode spürt Funktionsstörungen auf und löst diese durch spezielle Druckpunkttechniken und gezielten Übungen. Die Arbeitsfähigkeit der Muskulatur und das Naturgegebene Bewegungsmuster werden wiederhergestellt. Dies geschieht durch ein gezieltes um trainieren des Muskels, was der Patient unter Anleitung des Therapeuten erlernt und danach selbständig Zuhause weiterführt.

Liebscher und Bracht

Roland Liebscher und Dr. med. Petra Bracht haben die L&B  Schmerz Therapie entwickelt. Sie haben herausgefunden dass über 90% aller Schmerzzustände im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichgewicht „geschaltet“ werden, um den Körper vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen Schädigungen zu schützen. (Alarm-Schmerzen). Diesem schmerz-verursachenden Mechanismus wirkt die LNB Therapie mit der eigens entwickelten „Osteopressur“ und den sogenannten „Faszien-Engpassdehnungen“ entgegen. Mit der Osteopressur kann in den meisten  Fällen schon in kurzer Zeit eine Schmerzreduzierung oder Schmerzfreiheit erreicht werden. Danach kann der Patient mit den Übungen die Schmerzfreiheit meist selbst erhalten.

Die Krankenkasse übernehmen zurzeit die Kosten für diese Behandlung noch nicht.